Swis Nature
  • Donau-Auen National Park

    Willkommen

    Willkommen im Donau-Auen Nationalpark!

    Der Donau-Auen Nationalpark, der sich zwischen den europäischen Hauptstädten Wien und Bratislava befindet, schützt einen der letzten freifließenden Abschnitte der oberen Donau. Seit seiner Gründung im Jahr 1996, repräsentieren die 36 Kilometer die Lebensader von mehr als 9.300 ha geschütztem Land. Die Flussdynamik, angetrieben durch verschiedene Wasserhöhen von bis zu 7 Metern Unterschied, formt und verändert die Landschaft unentwegt. Die Donau erschafft so seltene Lebensräume, wie Kiesbänke, seichte Wasserstellen, strömende Flussarme, ruhige Altwasser, Auwälder und Wiesen.

  • Donau-Auen National Park

    Lebensräume der Donau-Auen

    Lebensräume der Donau-Auen

    Der Donau-Auen Nationalpark ist ein Refugium für eine Vielzahl an gefährdeten Arten. 800 Pflanzenarten, mehr als 30 Säugetiere und 100 nistende Vogelarten, 8 Reptilien- und 13 Amphibienarten, 60 Fischarten und Tausende von Insekten bezeichnen die Donau-Auen als ihr Heim.

    Eisvogel, Seeadler, Flussregenpfeifer, europäische Hundsfisch, Stör, Biber und europäische Sumpfschildkröten sind alles geschützte Arten, die in dem Nationalpark vorkommen. Botanische Schätze umfassen die Schwarzpappel, zahlreiche Orchideen, die Wilde Weinrebe – der Vorfahre aller heutigen Weinreben.

  • Donau-Auen National Park

    Naturschutz

    Naturschutz

    Naturschutz im Nationalpark bedeutet nicht nur bestimmte Habitate zu erhalten, sondern auch ihre ökologische Qualität zu verbessern. Die Auswirkungen aus der Vergangenheit können noch immer stark wahrgenommen werden. Durch die Wiederverbindung der abgetrennten Flussarme an den Hauptstrom und durch die Entfernung der Dämme erhielt die Donau Schritt für Schritt die Möglichkeit zurück den Auwald selbst zu formen. Der Fluss macht seine Arbeit, was für uns heißt: Sofern die Dynamik geschützt wird, kommt der effektive Schutz der Arten von alleine! Die Erfolge der letzten Jahre zeigen, dass das Nationalparkmanagement einem innovativen und positiven Weg für die Natur folgt.

  • Donau-Auen National Park

    Tor zu den Auen

    Tor zu den Auen

    Das Schloss Orth Besucherzentrum in Orth/Donau ist der erste Kontakt für Besucher des Nationalparks. Es ist ein Buchungs- und Informationsschalter, attraktives Ausflugsziel und ein Veranstaltungsort zugleich. Die Ausstellung des Nationalparks DonAUräume – mit einer unkonventionellen Herangehensweise und Multimediaanlagen – führt Besucher in die Entdeckung der faszinierenden Auen ein. Die Schlossinsel, der außenliegende Teil des Besucherzentrums, stellt Lebensräume, Fauna und Flora der Region vor. Ein Unterwasserobservatorium mit heimischen Fischen ist der Höhepunkt und erlaubt einen Einblick in die Altwasser, der einem Tauchgang nahe kommt.

  • Donau-Auen National Park

    Naturerlebnis im Nationalpark

    Naturerlebnis im Nationalpark

    Die Hauptaufgabe des Nationalparks ist der Schutz der Donau Auen. Die Natur sollte jedoch auch für die Menschen zugänglich sein. Dieses Ziel wird mit dem Umweltbildungsprogramm verfolgt. Sowohl geführte Exkursionen in den Auwald, als auch per Kanu oder Schlauchboot in die Altwässer und auf der Donau selbst werden angeboten. Vor allem die Bootsfahrten sind sehr angesagt – von nirgends sonst lässt sich die Natur der Auen so intensiv erleben wie auf dem Wasser. Festlichkeiten, Werkstätten, Programme für Kinder, Familien und Schulen, aber auch längere Aufenthalte im Zeltlager des Nationalparks werden zusätzlich angeboten und bilden zusammen einen umfangreiches Angebot. Lass dir Zeit und erlebe die Abenteuer unserer Auwälder!

  • Donau-Auen National Park

    Das DANUBEPARKS-Netzwerk

    Das DANUBEPARKS-Netzwerk

    Neben dem österreichischen Donau-Auen Nationalpark besteht auch eine Vielzahl an Schutzgebieten mit einzigartiger Flora und Fauna entlang der kompletten Donau und ihren Nebenflüssen. Der Schlüssel zu nachhaltigem und kohärentem Schutz und Entwicklung liegt im internationalen Miteinander – die Natur kennt keine Staatsgrenzen. Das transnationale Projekt DANUBEPARKS, das vom Donau-Auen Nationalpark initiiert wurde, koordiniert diese Bemühungen seit 2009 mit Erfolg. Folgt uns und entdeckt die natürlichen und kulturellen Schätze entlang der Donau, von ihrer Quelle bis zur Mündung.