Gornje Podunavlje Nature Reserve
Das Schutzgebiet "Gornje Podunavlje"
Das Schutzgebiet "Gornje Podunavlje"ist eine derschönsten Perlen der Vojvodina und Serbiens entlang des Laufes der Donau. Das Naturschutzgebiet umfasst die Reste der ehemals weitreichenden Überschwemmungsflächen der Donau. Das Reservat ist ein komplexes Mosaik aus Wasser- und Landökosysteme. Der überwiegende Anteil des Schutzgebiets wird von nassen, zeitweise überschwemmten Auwäldern eingenommen. Dieser Biotoptyp ist sowohl in Europa als auch in unserem Land sehr selten.
Das Schutzgebiet "Gornje Podunavlje" erstreckt sich am linken Ufer der Donau zwischen den Flusskilometern 1367 bis 1433. Es repräsentiert einen Teil der weitläufigen Auenlandschaft, der sich auch über die Nachbarländer Ungarn und Kroatien erstreckt. Neben seinem Artenreichtum ist Gornje Podunavlje auch für sein authentisches kulturelles Erbe berühmt. Die Donau hat das Leben der Menschen geprägt und zur Entwicklung charakteristischer Bräuche, Trachten, Sprache, Boote und Küche entwickelt, die Gornje Podunavlje zu einem sehr reizvollen Reiseziel machen.
Der Lauf der Donau, zusammen mit seinen Altwässern "Dunavci" genannt, und seine Auenflächen hinterläßt in Gornje Podunavlje in der Artenvielfalt deutliche Spuren. Der Reichtum des Schutzgebietes widerspiegelt sich in 55 verschiedenen Fischarten, 11 Amphibienarten, 9 Reptilienarten, 230 Vogel- und 51 Säugetierarten, sowie in zahlreichen Spezies von Wirbellosen, unter anderem in über 60 Arten von Schmetterlingen.
Dank seiner außergewöhnlichen natürlichen Ressourcen wurde im Jahr 1989 Gornje Podunavlje als „Important Bird Area“ (Vogelschutzgebiet) ausgewiesen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des geplanten Biosphärenreservats Drava-Mura und ein Kandidat für die Ausweisung als Ramsar-Gebiet.